SUMURUN – Uraufführung

13. November 2021 im Nikolaisaal Potsdam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg
Neuorchestrierung und Dirigent: Burkhard Götze

Pola Negri und Carl Clewing in Ernst Lubitsch’ SUMURUN (1920)

Weniger als ein Jahr nach meiner Wiederentdeckung von Victor Hollaenders SUMURUN Filmmusik im Dezember 2020, wird es die erste Aufführung des Films und seiner Originalmusik nach fast 100 Jahren mit dem großartigem Filmorchester Babelsberg geben. Das Ganze im wunderschönen Nikolaissal in Potsdam, moderiert von Knut Elstermann, einem der profiliertesten Filmjournalisten Deutschlands.

Nikolaisaal Potsdam

Besonders freut mich dabei, dass damit der Komponist Victor Hollaender wieder mehr ins Bewusstsein gerückt wird , dessen Werk leider immer noch völlig vergessen ist. Wohl auch, weil er doch zu sehr im Schatten seines Sohnes Friedrich steht.

Die Neuorchestrierung des wiederentdeckten Klavierauszugs konnte ich bereits Anfang Mai 2021 nach knapp vier Monaten abschließen.

erste Partiturseite

Die Neuorchestrierung widme ich den Musikern und dem gesamten Team des Filmorchester Babelsberg, die diese, seinerzeit international hochpopuläre, Musik, nach fast hundert Jahren wieder das erste Mal gemeinsam mit dem Film zum Leben erwecken werden.

Ernst Lubitsch als Buckel

ähnliche Beiträge