Wiederentdeckt – SUMURUN

Victor Hollaenders Originalmusik zum Lubitsch Film SUMURUN von 1920

Etwas mehr als hundert Jahre nach der Uraufführung im Berliner Ufa-Palast am Zoo konnte ich durch einen glücklichen Zufall den Klavierauszug mit der Originalmusik zu Lubitschs Film SUMURUN von Victor Hollaender finden. Der UFA Sensationsfilm war seinerzeit ein großer internationaler Erfolg, und es spielten die damaligen Top Stars des deutschen Stummfilms: Pola Negri, Paul Wegener und Lubitsch selbst in der Rolle des Buckel.

SUMURUN PROJEKT 2021 – Rekonstruktion und Neuorchestrierung – Trailer

Das Jahr 2021 widme ich der Rekonstruktion und Neuinstrumentierung dieser wunderbaren Musik, mit dem Ziel sie bald herauszugeben und gemeinsam mit dem Film wieder aufführen zu können.

Radio-Interview mit Anja Herzog bei rbb Kultur zum Nachhören| 13.01.2021

Tonbeispiele aus dem wiedergefundenen Klavierauszug eingespielt von Yuliya Peters (Januar 2021)

1. Akt Beginn
2. Akt Appassionato
2. Akt Ende
3. Akt Beginn
6. Akt Wegener – und Negri Motiv
Ende des Films
B.Z. Artikel vom 18. Januar 2021

ähnliche Beiträge