wiederentdeckt – SUMURUN

Die Originalmusik zum Lubitsch Film SUMURUN von 1920

SUMURUN PROJEKT 2021 – Rekonstruktion und Neuorchestrierung – Trailer

Etwas mehr als hundert Jahre nach der Uraufführung im Berliner Ufa-Palast am Zoo konnte ich durch einen glücklichen Zufall den Klavierauszug mit der Originalmusik zu Lubitschs Film SUMURUN von Victor Hollaender finden. Der UFA Sensationsfilm war damals ein großer internationaler Erfolg, und es spielten die damaligen Top Stars des deutschen Stummfilms: Pola Negri, Paul Wegener und Lubitsch selbst in der Rolle des Buckel.

Das Jahr 2021 widme ich der Rekonstruktion und Neuinstrumentierung dieser wunderbaren Musik, mit dem Ziel sie bald herauszugeben und gemeinsam mit dem Film wieder aufführen zu können.

Radio-Interview bei rbb zum Nachhören| 13.01.2021

ähnliche Beiträge