Der Golem in der ARTE MEDIATHEK

Bis zum 22.09. 2024 ist der Film DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM mit meiner Einspielung der Originalmusik in der Arte Mediathek zu sehen

Bereits im Oktober 2020 konnte ich mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg die Originalmusik von Hans Landsberger zu diesem bedeutenden Film aus dem Jahr 1920 in Babelsberg einspielen.

Nun kann man das Ergebnis erstmals in der Arte Mediathek erleben. Der Film ist dort bis zum 22. September 2024 zu sehen:

https://www.arte.tv/de/videos/026465-000-A/der-golem-wie-er-in-die-welt-kam

Paul Wegeners Stummfilmklassiker DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM wurde in den letzten Jahren von Stefan Drößler und dem Filmmuseum München brillant und aufwändig restauriert, wobei die 2018 wiederentdeckte Musik ebenfalls eine große Rolle spielte: denn sie diente, durch die vielen Synchronangaben die sie enthielt, auch als Fahrplan, um alle Szenen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Der Entdecker der Musik Richard Siedhoff war auch gleichzeitig ihr Rekonstrukteur und Orchestrator. Das Ergebnis ist fantastisch geworden und ich bin wirklich stolz, diesen Meilenstein der Filmmusikgeschichte nach fast hundert Jahren als Erster wieder dirigiert zu haben.

ARTE strahlt den Film im Rahmen seiner cineconcerts aus. Für Ende dieses Jahres ist auch die DVD/Blu-ray Veröffentlichung des Films geplant, welche auch eine ausführliche Dokumentation über Hans Landsberger und die Rekonstruktion der Musik von Richard Siedhoff enthalten wird.

ähnliche Beiträge

  • SUMURUN – Uraufführung

    13. November 2021 im Nikolaisaal Potsdam mit dem Deutschen Filmorchester BabelsbergNeuorchestrierung und Dirigent: Burkhard Götze Weniger als ein Jahr nach meiner Wiederentdeckung von Victor Hollaenders SUMURUN Filmmusik im Dezember 2020, wird es die erste Aufführung des Films und seiner Originalmusik nach fast 100 Jahren mit dem großartigem Filmorchester Babelsberg geben. Das Ganze im wunderschönen Nikolaissal…

  • DIE ROTE SCHILDKRÖTE – Weltpremiere

    Eröffnungskonzert des 37. Braunschweig International Filmfestival Im 21. Jahr ihrer Zusammenarbeit laden das Braunschweig International Film Festival und das Staatsorchester Braunschweig in die Volkswagen Halle Braunschweig zu einer Weltpremiere. Erstmals erklingt Laurent Perez Del Mars von der „International Film Music Critics Association“ als „Best Original Score for an Animated Film“ ausgezeichnete Musik live zum Film….

  • UFA-Filmnächte

    Uraufführung einer neuen symphonischen Musik von Florian C. Reithner zu Arnold Fancks Stummfilm DER BERG DES SCHICKSALS mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN Bei den diesjährigen UFA FILMNÄCHTEN habe ich die große Freude, die Eröffnungsveranstaltung – den Arnold Fanck Film DER BERG DES SCHICKSALS – mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN zu dirigieren. Es ist sowohl die Premiere…

  • 35. Braunschweig International Film Festival

    Der Golem, wie er in die Welt kam mit dem Staatsorchester Braunschweig – Filmkonzert zur Eröffnung des 35. Braunschweig International Film Festival Zur Eröffnung des 35. Braunschweig international Filmfestival dirigierte ich das Staatsorchester Braunschweig mit Hans Landsbergers großartiger Originalmusik zu Paul Wegeners DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM aus dem Jahr 1920. Es…

  • Internationale Bonner Stummfilmtage

    Die Kinomusikkultur der Stummfilmära für das heutige Publikum stilecht und authentisch wieder erlebbar zu machen – diesem Ziel hat sich das Metropolis Orchester Berlin verschrieben. Seit 2017 begleiten die Musiker*innen fulminant und kongenial gemeinsam Stummfilme – bisher vor allem in der Hauptstadt, bald endlich auch in Bonn!Composer in Residence des Orchesters ist – wie könnte…

  • 31. Film+Musikfest Bielefeld

    Madame Dubarry mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN Nach Corona bedingter Zwangspause im letzten Jahr, konnten wir mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN wieder beim 31. Film+Musikfest Bielefeld zu Gast sein. Ich dirigierte Stephan Graf von Bothmers Musik zu Ernst Lubitschs MADAME DUBARRY mit Pola Negri in der Titelrolle. Das Publikum nahm unser Stummfilmkonzert begeistert auf, und…