BRÜDER beim Filmkunstfest MV

Uraufführung der neuen Orchestermusik zum Stummfilm BRÜDER (1929) von Richard Siedhoff

Metropolis Orchester Berlin

Ich freue mich darauf beim 31. Filmkunstfest MV, eine weitere Uraufführung des großartigen Komponisten und Stummfilmmusikers Richard Siedhoff zu dirigieren. Gemeinsam mit dem Metropolis Orchester Berlin wird seine packende neue Musik zum Stummfilm BRÜDER (1929) von Werner Hochbaum, im traumhaften Innenhof des Schweriner Schlosses, das erste Mal erklingen.

Filmkonzert Brüder Eindrücke der Uraufführung 2022

Der Film erzählt die Geschichte zweier Brüder, die auf zwei gegensätzlichen Seiten im Hamburger Hafenarbeiterstreik von 1896 stehen. Dabei werden seltene Einblicke in die Lebensrealität des Arbeitermilieus jener Zeit sichtbar und die Figuren – die sämtlich mit Laiendarstellern besetzt sind – einfühlsam beschrieben. Daneben sind seltene Stadtansichten vom alten Hamburg und seinem Hafen zu sehen.

Richard Siedhoff ist eine wunderbare Musik gelungen, die die Lebenswelt der Arbeiter beschreibt, die Spannung des Films auf den Höhepunkt bringt und sensibel und feinfühlig auf die Menschen dieser Geschichte eingeht.

BRÜDER wurde von der Deutschen Kinemathek und dem Filmarchiv Austria neu restauriert und erlebte seine Premiere bei der diesjährigen Berlinale. Die Aufführung in Schwerin wird erst die zweite dieser Restaurierung sein, mit der Uraufführung der neuen Musik von Richard Siedhoff.

ähnliche Beiträge