METROPOLIS 2023

Filmkonzert mit dem Staatsorchester Braunschweig im 50. Jahr des Scharoun-Theater Wolfsburg in Kooperation mit dem Braunschweig International Film Festival

Filmplakat

Das Staatsorchester Braunschweig ist nicht nur ein brillantes Konzert – und Opernorchester, sondern eines der wenigen hocherfahrenen und profundesten Klangkörper zur musikalischen Begleitung von Stummfilmen sowie auch modernen Filmkonzerten. Insbesondere mit dem Film METROPOLIS verbindet das Orchester eine besondere Beziehung. So spielte das Staatsorchester Braunschweig im Jahre 2010 in der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Helmut Imig die Uraufführung der von Frank Strobel rekonstruierten Neufassung von Gottfried Huppertz’ Originalmusik zur Filmrestaurierung von 2010 in der legendären Doppelpremiere in Berlin und Frankfurt (M). Seit dem kann man METROPOLIS wieder in seiner Uraufführungsversion erleben mit wohl einer der beeindruckendsten Filmmusiken, die jemals für einen Film entstanden ist.

Staatsorchester Braunschweig unter Helmut Imig in der Alten Oper Frankfurt am 12. Februar 2010

Auch für mich hat METROPOLIS einige Bedeutung – steht er doch am Beginn meiner Filmmusikarbeit. 2017 initiierte und dirigierte ich die Jubiläumsveranstaltung zum 90. Jubiläum des Films im Berliner Kino Babylon.

Ich freue mich riesig darauf, dieses Ausnahmewerk der Filmgeschichte im 50. Jahr des architektonisch kongenial dazu passenden Scharoun Theater Wolfsburg mit den wunderbaren Musikerinnen und Musikern des Staatsorchester Braunschweig am 13. November dort aufführen zu können.

mehr Infos & Tickets

STAATSORCHESTER BRAUNSCHWEIG: METROPOLIS

Stummfilmkonzert

Fritz Lang / Gottfried Huppertz: „Metropolis“

Musikalische Leitung: Burkhard Götze

FILMPHILHARMONIC EDITION

Film mit Genehmigung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung,

Musik mit Genehmigung der EUROPÄISCHEN FILMPHILHARMONIE.


Staatsorchester Braunschweig in Kooperation mit dem Braunschweig International Film Festival und dem Film+MusikFest Bielefeld.

ähnliche Beiträge