Cellolied

Ein neuer Liederzyklus nach Gedichten von Else Lasker-Schüler für Sopran, Violine, 2 Violen und Violoncello

www.wandke-photography.com

Für die Sängerin Anne Bretschneider komponierte ich Anfang 2022, im Rahmen des Förderprogramms Neustart Kultur, einen kleinen vierteiligen Liederzyklus nach Gedichten von Else Lasker-Schüler. Der Gesang wird von einem Streichquartett, in der ungewöhnlichen Besetzung mit zwei Violen, begleitet.

Partiturseite Mein Liebeslied

Den Liedern liegen Schülers Gedichte Lenzleid, Mein Liebeslied, Winternacht und Heimlich zur Nacht zu Grunde, welche allesamt voller bildhafter Sprache und vieler hochromantischer Ausdrücke sind, die sich wunderbar in Musik umsetzen lassen. Die Streicher kommentieren tonmalerisch die Gefühle und Bilder der Gedichte, während der Gesang versucht, sie innerlich nachzufühlen.

Anfang Juli 2022 konnten wir die Lieder mit fabelhaften Streichern und der Sängerin im Brandenburger Theater aufnehmen und gleichzeitig ein Video produzieren, welches hier veröffentlicht wird:

CELLOLIED erscheint demnächst im Musikverlag Ries & Erler, sowohl in der Originalfassung, als auch in einer Fassung für Sopran und Klavier, die der Pianist Holger Groschopp ganz wunderbar bearbeitet hat.

Unterstützt wurde das Projekt vom Brandenburger Theater, der Else Lasker-Schüler Gesellschaft Wuppertal, der GVL und der Initiative Neustart Kultur.

Sopran – Anne Bretschneider


Violine – Artiom Ordiyants, Viola 1 – Ruth Mogrovejo, Viola 2 – Everton Taborda, Violoncello – Junko Fujii

Fotos: Daniel Wandke

ähnliche Beiträge