Filmlivekonzert SUMURUN

Uraufführung meiner Orchestrierung und Rekonstruktion von Victor Hollaenders SUMURUN Musik

Deutsches Filmorchester Babelsberg im Nikolaisaal Potsdam

Am 13. November 2021 ging ein Traum in Erfüllung! Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielte meine Neuorchestrierung und Rekonstruktion der Originalmusik zu Ernst Lubitschs Stummfilmklassiker SUMURUN (1920) von Victor Hollaender zum ersten Mal.

Weniger als ein Jahr zuvor entdeckte ich einen vergilbten Klavierauszug dieser so lange verschollenen Originalfilmmusik aus dem Jahr 1920, herausgegeben von der UFA. Zwischen Januar und Anfang Mai 2021 arbeitete ich an der Neuinstrumentierung für großes Orchester.

Dank Klaus-Peter Beyer (Intendant des Filmorchester Babelsberg) und dem Team des Nikolaisaal Potsdam konnte die Uraufführung meiner Rekonstruktion bereits im November 2021 als Filmlivekonzert realisiert werden.

Moderiert und einfühlsam medial begleitet wurde das Projekt vom großartigen Knut Elstermann.

Music meant the world to my father as did his collaboration with Victor Hollander. How wonderful Burkhard that you have reunited these two old friends at long last. I am very grateful to you. My daughters and I wish we could be with you tonight for this exciting premier. Thank you for the loving care that you brought to the project. I wish you all success. 

Warmly,

Nicola Lubitsch

Nicola Lubitsch 5. November 2021

Ganz herzlichen Dank auch an Richard Siedhoff, der die Feinsynchronisierung vornahm, und durch
sein besonderes Gespür für die Dramaturgie einer guten Stummfilmmusik, Film und Musik effektvoll
zusammengebracht hat. Weiterhin möchte ich Alan Lareau danken, für seinen Einsatz um das Werk
Victor Hollaenders. Als Hollaender Biograph gab er mir viele wertvolle Hinweise mit auf den Weg.
Auch dem Filmsammler Robert Horter sei gedankt, für sehr viel Quellenmaterial rund um die
SUMURUN Premiere 1920. Großer Dank gebührt der Pianistin Yuliya Peters, die im Januar 2021 den
Klavierauszug erstmals in Teilen einspielte, so dass man einen wunderbaren Eindruck von
Hollaenders SUMURUN Musik bekommen konnte.

Partitur und Orchestermaterial sind im Stummfilmmusikprogramm des Musikverlags Ries & Erler erschienen.

ähnliche Beiträge