35. Braunschweig International Film Festival

Der Golem, wie er in die Welt kam mit dem Staatsorchester Braunschweig – Filmkonzert zur Eröffnung des 35. Braunschweig International Film Festival

Filmkonzert im Staatstheater Braunschweig (Foto: Patrick Slesiona)

Zur Eröffnung des 35. Braunschweig international Filmfestival dirigierte ich das Staatsorchester Braunschweig mit Hans Landsbergers großartiger Originalmusik zu Paul Wegeners DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM aus dem Jahr 1920. Es war zugleich die Uraufführung dieser Musik in der Fassung für großes Orchester, die Richard Siedhoff 2018 als Klavierdirektion wiederentdeckt hatte und daraufhin rekonstruierte und instrumentierte.

“Für mich war es seit langem, dass intensivste und beeindruckendste Eröffnungskonzert, was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.”

Anke Hagenbüchner
Head of Festival Organization
Fernsehbeitrag des NDR
Interview nach dem Filmkonzert

ähnliche Beiträge