DAS CABINET DES DR. CALIGARI

Premiere der Originalmusik von Giuseppe Becce in der Kompilation von Lothar Prox (1984) mit der 4K Ultra HD Version des berühmten Films beim 33. Film+MusikFest Bielefeld

Werner Krauß, Conrad Veidt und Lil Dagover

Im Februar 1920 prangten überall in Berlin Plakate mit dem Slogan – DU MUSST CALIGARI WERDEN! Es war eine großangelegte Werbekampagne, die der Uraufführung eines völlig neuartigen Films vorausging, der bald zu einem der einflussreichsten und wichtigsten Werke der Filmgeschichte werden sollte: Das Cabinet des Dr. Caligari von Regisseur Robert Wiene.

Entstanden in den Ateliers der Filmstadt Weißensee ist der Film ein Ausdruck seiner Zeit, ein Kunstwerk der Reflexion über Krieg und Nachkriegszeit und wurde zum Inbegriff und Höhepunkt des expressionistischen Films. Schnell etablierte sich in diesem Zusammenhang der Begriff des Caligarismus.

Nun ist DAS CABINET DES DR. CALIGARI live begleitet vom METROPOLIS ORCHESTER BERLIN unter meiner Leitung am 19. Oktober 2023 in der Rudolf Oetker Halle in Bielefeld auf großer Leinwand zu erleben. Es ist gleichzeitig die Eröffnung des 33. Film+MusikFest Bielefeld, bei dem ich mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN bereits zum fünften Mal zu Gast sein darf.

Bei dieser Aufführung wird erstmals seit Jahrzehnten die originale Filmmusik von Giuseppe Becce (1920) wieder erklingen, die 1920 maßgeblich für den großen Erfolg des Films verantwortlich war. Wiederentdeckt und nach Angaben von Becce neu kompiliert hatte sie der Musikwissenschaftler Lothar Prox nach intensivem Quellenstudium 1984. Der Komponist Emil Gerhardt brachte sie dann in eine Partitur für ein typisches Kino-Orchester am Beginn der 1920er Jahre und komponierte einige Übergänge neu.

Seitdem war diese Musik quasi vergessen und wurde nun mit Hilfe des Filmmuseum Düsseldorf von mir wieder ans Licht geholt und neu editiert. Der Ausnahmestummfilmmusiker Richard Siedhoff hat sie perfekt mit der neuen – etwas längeren – digital restaurierten Filmfassung der Murnau Stiftung synchronisiert und angepasst. Gemeinsam planen wir eine Neuherausgabe dieser fantastischen Musik, die dem Cabinet des Dr. Caligari ein noch eindrucksvolleres Filmerlebnis verleiht.

Becces Originalmusik erklingt nun zum ersten Mal live zur digitalen Restaurierung des Films von 2014, die die Murnau Stiftung erstellte und die bei diesem Filmkonzert sogar in einer noch höheren Bildqualität in 4K Ultra HD zu erleben ist.

Das Projekt wurde ermöglicht und unterstützt durch das Filmmuseum Düsseldorf und steht unter der Schirmherrschaft von Armin Mueller-Stahl, der das Projekt seit Beginn meiner Arbeit unterstützt und begleitet hat.

Armin Mueller-Stahl

Dazu passt das unser Filmkonzert und das 33. Film+MusikFest Bielefeld nahezu perfekt mit der gleichzeitig stattfindenden und sehr empfehlenswerten Ausstellung »Expressionismus in Kunst und Film« des Kunstforum Herrmann Stenner in Bielefeld korrespondiert.

ähnliche Beiträge