Amore e passione

Operngala mit dem Kyiv Symphony Orchestra

Schon das zweite Mal bereits, nach dem Wolfsburger Filmkonzert im November 2024, durfte ich am 20. Juni das wunderbare Kyiv Symphony Orchestra bei einem Konzert in Monheim am Rhein dirigieren. Diesmal mit den beiden Ausnahmesolisten Olga Dyadiv (Sopran) und Valentin Dytyuk (Tenor) und einem Programm, das die Welt der italienischen Oper in den Mittelpunkt stellte und das Publikum verzauberte.



Zu erleben waren Arien, Duette und Ouvertüren von Bellini, Donizetti, Verdi, Puccini und Respighi, ebenso wie selten zu hörende Kompositionen der ukrainischen Komponisten Maxim Sosontowitsch Beresowski und Mykola Arkas, die wirkliche Neuentdeckungen sind.
Das Monheimer Publikum ließ sich an diesem unvergesslichen Juni Abend zu regelrechten Begeisterungsstürmen hinreißen und erlebte herausragende Gesangsleistungen und ein bestens aufgelegtes Kyiv Symphony Orchestra.

Ein besonderes Dankeschön an die Monheimer Kulturwerke GmbH, die nicht nur dieses Konzert veranstaltete, sondern auch den großartigen Musikerinnen und Musikern des Kyiv Symphony Orchestra ihre künstlerische Arbeit in solch schwierigen Zeiten überhaupt ermöglicht. Es war eine Ehre, diesen besonderen Abend leiten zu dürfen. (Fotos – Monheimer Kulturwerke GmbH)

ähnliche Beiträge

  • DER MÜDE TOD – neue Musik von Richard Siedhoff

    Musikalische Leitung der Uraufführung der neuen Musik von Richard Siedhoff mit der Staatskapelle Weimar beim Kunstfest Weimar 2021 Ein Schlüsselfilm im Gesamtwerk von Fritz Lang und im frühen Weimarer Kino. In drei großangelegten Episoden, die durch eine Rahmenhandlung verbunden sind, schafft der Regisseur ein bildgewaltiges Filmwerk voll Eskapismus und Todessehnsucht, die die expressionistischen Elemente gekonnt…

  • DIE ROTE SCHILDKRÖTE – Weltpremiere

    Eröffnungskonzert des 37. Braunschweig International Filmfestival Im 21. Jahr ihrer Zusammenarbeit laden das Braunschweig International Film Festival und das Staatsorchester Braunschweig in die Volkswagen Halle Braunschweig zu einer Weltpremiere. Erstmals erklingt Laurent Perez Del Mars von der „International Film Music Critics Association“ als „Best Original Score for an Animated Film“ ausgezeichnete Musik live zum Film….

  • Der Golem in der ARTE MEDIATHEK

    Bis zum 22.09. 2024 ist der Film DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM mit meiner Einspielung der Originalmusik in der Arte Mediathek zu sehen Bereits im Oktober 2020 konnte ich mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg die Originalmusik von Hans Landsberger zu diesem bedeutenden Film aus dem Jahr 1920 in Babelsberg einspielen. Nun kann…

  • UFA FILMNÄCHTE 2023 – WO IST COLETTI?

    Uraufführung der neuen spektakulären Filmmusik von Richard Siedhoff zu WO IST COLETTI? (1913) Bei den diesjährigen UFA FILMNÄCHTEN darf ich mit meinem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN, wie schon im letzten Jahr, erneut zu Gast sein. Nach dem aufregenden Bergfilm im Jahr 2022 werden wir nun die uralte und legendäre Berlin-Komödie WO IST COLETTI? (1913) inmitten der…

  • Filmlivekonzert SUMURUN

    Uraufführung meiner Orchestrierung und Rekonstruktion von Victor Hollaenders SUMURUN Musik Am 13. November 2021 ging ein Traum in Erfüllung! Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielte meine Neuorchestrierung und Rekonstruktion der Originalmusik zu Ernst Lubitschs Stummfilmklassiker SUMURUN (1920) von Victor Hollaender zum ersten Mal. Weniger als ein Jahr zuvor entdeckte ich einen vergilbten Klavierauszug dieser so lange…

  • UFA-Filmnächte

    Uraufführung einer neuen symphonischen Musik von Florian C. Reithner zu Arnold Fancks Stummfilm DER BERG DES SCHICKSALS mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN Bei den diesjährigen UFA FILMNÄCHTEN habe ich die große Freude, die Eröffnungsveranstaltung – den Arnold Fanck Film DER BERG DES SCHICKSALS – mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN zu dirigieren. Es ist sowohl die Premiere…