UFA-Filmnächte

Uraufführung einer neuen symphonischen Musik von Florian C. Reithner zu Arnold Fancks Stummfilm DER BERG DES SCHICKSALS mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN

Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Bei den diesjährigen UFA FILMNÄCHTEN habe ich die große Freude, die Eröffnungsveranstaltung – den Arnold Fanck Film DER BERG DES SCHICKSALS – mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN zu dirigieren.

Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Es ist sowohl die Premiere des von der Murnau Stiftung neu restaurierten Films, der erstmals in einer neuen Schnittfolge wieder seiner originalen Gestalt am nächsten kommt, als auch die Uraufführung einer spektakulären neuen Musik des österreichischen Komponisten Florian C. Reithner, der einen großartigen symphonischen Score für den Berg des Schicksals geschaffen hat.

Die Musik fängt nicht nur die traumhaften Naturbilder des Films musikalisch stimmungsvoll ein, sondern zeichnet auch wunderbar atmosphärisch seine Dramaturgie und die Spannungsbögen, aber auch die Empfindungen der Figuren.

METROPOLIS ORCHESTER BERLIN

Durch den Einsatz von Instrumenten wie Harfe, Hackbrett und drei Alphörnern sowie einer Jodlerin, wird es ein ganz eindrucksvolles Film – und Musikerlebnis werden, wie es die UFA Filmnächte wohl noch nie sahen. Den solistischen Orgelpart spielt der Komponist selbst!

Für mich und das METROPOLIS ORCHESTER BERLIN ist es unser Debüt bei diesem wichtigsten Festival für Stummfilme in der Hauptstadt, in der einzigartigen Atmosphäre der Museumsinsel.

UFA FILMNÄCHTE
Die Vorstellung zum Nacherleben

ähnliche Beiträge