Deutscher Stummfilmpreis 2021

Für meine Musikrekonstruktion von Victor Hollaenders Originalmusik zum Stummfilm SUMURUN (Deutschland 1920) von Ernst Lubitsch, bin ich mit dem DEUTSCHEN STUMMFILMPREIS 2021 ausgezeichnet worden.

Offizielles Video

Foto Daniel Wandke

„Mit großer Überraschung und unbeschreiblicher Freude habe ich von der Auszeichnung mit dem diesjährigen Deutschen Stummfilmpreis erfahren. Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar und glücklich. Der Preis bedeutet eine große Anerkennung meiner Arbeit an der Rekonstruktion und Orchestrierung von Victor Hollaenders Originalmusik zu „Sumurun“ und ich freue mich, dass die Auszeichnung den Blick der Öffentlichkeit auf den prächtigen Film und seine wunderbare Musik richtet. Gleichzeitig ist dieser Preis auch Ansporn und Triebfeder, mich weiterhin intensiv für die Stummfilm- und Kinomusik der ersten Jahrzehnte des Films einzusetzen und dieses Gebiet weiter zu erforschen und erlebbar zu machen.

Möglich wurde diese Auszeichnung nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung des Stummfilmmusikers Richard Siedhoff, des Hollaender-Biografen Alan Lareau, die Musiker*innen des Deutschen Filmorchester Babelsberg und dessen Intendanten Klaus-Peter Beyer, sowie des Teams des Nikolaisaal Potsdam. Sie unterstützten die Uraufführung meiner Arbeit im November 2021 und ermöglichten so, dass Victor Hollaenders „Sumurun“-Musik so wunderbar wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Außerdem möchte ich der Pianistin Yuliya Peters danken, die mir durch ihre famose Einspielung des Klavierauszugs von Hollaender eine große Inspirationsquelle war, dem Filmwissenschaftler Friedemann Beyer, der mir diesen Film so sehr nahebrachte und mich bei der Uraufführung unterstützte, dem Musikverlag Ries & Erler, der meine Neuorchestrierung der Originalmusik von Hollaender herausbringen wird, sowie meinen lieben Kolleg*innen vom Metropolis Orchester Berlin, die mich bereits fünf Jahre auf meinem Weg als Dirigent begleiten, und ohne die ich wohl kaum diese enorme Freude und Leidenschaft an der Stummfilmmusik entwickelt hätte.

Zu hoffen bleibt, das „Sumurun“ – nun wieder vereint mit seiner Originalmusik – erneut ein großes Publikum finden wird, und die Musik auch als Hilfestellung für eine neue Filmrestaurierung dienen kann. Nochmals herzlichen Dank an die Jury und das Team des Stummfilm Magazins für diese Ehre“.

Burkhard Götze

ähnliche Beiträge